Der 8.Mai muss gesetzlicher Feiertag werden! GEHT DER BERLINER SENAT JETZT MIT GUTEN BEISPIEL VORAN?

6. März 2018

Die Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes- Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e. V. begrüßt die Nachricht, dass der Rot-Rot-Grüne Berliner Senat plant den 8. Mai 2020, den Tag der Befreiung vom Faschismus, als offiziellen, arbeitsfreien Feiertag zu begehen.

Siehe : https://www.tagesspiegel.de/berlin/tag-der-befreiung-in-berlin-rot-rot-gruen-will-8-mai-2020-zum-feiertag-machen/21029404.html

Darüber hinaus würde es uns aber freuen, den 8. Mai auch in Zukunft gerade in Berlin alljährlich als gesetzlichen Feiertag zu begehen zu können.

Der Senat nimmt damit eine Berliner Initiative aus dem Jahre 2010 wieder auf, auch bundesweit den 8. Mai als offiziellen Gedenktag einzuführen. Nach einem klaren Votum des Berliner Abgeordnetenhauses scheiterte  der Antrag des Berliner Senats im Bundesrat.

Berlin war das Zentrum des nationalsozialistischen Macht-und Vernichtungsapparats, hier wurde der Überfall auf die Länder Europas geplant, hier fand die „Wannseekonferenz“ statt und hier kapitulierte die faschistische Wehrmacht in Karlshorst gegenüber der Sowjetunion.

Im Anhang dokumentieren wir unsere Berliner Erklärung zum 8. Mai 2015: Sie wurde von zahlreichen ehemaligen Widerstandskämpfer*innen und Opfer des Faschismus unterstützt.

Ihr Wunsch ist der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes- Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e. V. Verpflichtung.

Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes- Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e. V im März 2018

 

https://berlin.vvn-bda.de/8-mai/

http://berlin.vvn-bda.de/unterstuetzer_innen-der-berliner-erklaerung/

https://berlin.vvn-bda.de/2015/05/pm-der-8-mai-muss-offizieller-gedenktag-werden/