Antifa Jour fixe Dezember 2015

Montag |  21. Dezember 2015 | 18.30 Uhr | Café Sibylle,

Karl-Marx-Allee 72 , Friedrichshain

Die Berliner VVN-BdA lädt zum Antifa Jour fixe ein: tucholsky1

Gina Pietsch & Bardo Henning

WIR SIND AUCH NOCH DA

Ein Kurt Tucholsky-Abend

Drei Tage vor Heiligabend, am 21. Dezember 1935 war es, dass er starb, wahrscheinlich seinem Leben ein Ende setzte. Einen aufgehörten Dichter und aufgehörten Deutschen hatte er selber sich schon ein Dutzend Jahre zuvor genannt, schwer verständlich für uns, da er zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch ein wirklich erfolgreicher Dichter und Publizist war.

Die Kultur fängt da an, wo die Bankdirektors aufhören: bei der tätigen radikalen Politik, die die Welt nach oben reißen will, sagt er 1926 und tut das am erfolgreichsten mit Satire, Satire, die nach seinem Verständnis immer auf Seiten der Opposition steht, unabhängig von Parteien, aber mit unendlichem Hass auf Krieg und Militarismus und Spießertum und Dummheit und Kadavergehorsam und Hundehalter und Bankdirektoren und, und, und