Antifa Jour Fixe April 2015

Montag, 20. April 2015, 18.30 Uhr,

Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin (U5 Strausberger Platz)

Ich war achtzehn“

Gespräch mit Volkmar Harnisch anlässlich des 70. Jahrestages seiner Entlassung aus dem faschistischen Gefängnis

volkmar

Volkmar 1943, ein Jahr vor seiner Verhaftung

Ironie der Geschichte: Am 8. Mai 1944 wurde der damals noch 17-jährige, auf dem Dorf wohnende Gymnasiast gemeinsam mit seinem Vater von der Gestapo abgeholt, am 20. April 1945 erhielt er vom Gefängnisdirektor in Hoheneck seine Entlassungspapiere „auf Probe“ und machte sich auf den Weg nach Hause. Dazwischen lagen Untersuchungshaft, Anklage und ein Prozess, der wundersamerweise nicht mit Todesurteilen endete, und seither Einzelhaft.

 

Nichts Ungewöhnliches also für einen, der die Nazis verabscheute, sich mit Gleichgesinnten zusammentat, Solidarität mit Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen übte und unter den Klassenkameraden vorsichtig gegen Wehrmacht und Krieg argumentierte – und doch eine große Bewährungsprobe für Mut und Stärke eines jungen Menschen.

 

antifa – jour fixe Ein Abend mit der Berliner VVN-BdA …

…immer am 3. Montag im Monat,

immer im Café Sibylle, immer ab 18.30 Uhr