Antifa-Jour-Fixe Februar 2015

Montag, 16. Februar 2015, 18.30 Uhr,

Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin (U5 Strausberger Platz)

Die Geschichte  des Johann  Rukelie Trollmann

Stefanie Bart liest aus ihrem Buch „Deutscher Meister“.

trollmannJohann Rukelie Trollmann war ein talentierter, unkonventionell kämpfender Boxer und charismatischer Publikumsliebling. Am 9. Juni 1933 gewinnt er seinen Kampf um die Deutsche Meisterschaft. Eine Woche später erkennen die Nazis ihm seinen Titel wieder ab. Die Funktionäre hassen ihn, denn er ist Sinto. Der Wiederholungskampf wird zur Farce. Stefanie Bart schildert in ihrem Roman die Ereignisse im Sommer 1933 und beschreibt, wie SA, Funktionäre und Presse alles tun, um Johann Rukelie Trollmanns Karriere zu zerstören und ihn endgültig „auf die Bretter zu schicken“.1944 wird er im KZ Wittenberge ermordet.

 

 

Begleitet wird Stefanie Bart von Rita Vowe, die über ihren Vater Johann Rukelie Trollmann berichten wird.

 

 

antifa – jour fixe Ein Abend mit der Berliner VVN-BdA … …immer am 3. Montag im Monat, immer im Café Sibylle, immer ab 18.30 Uhr