Antifa Jour Fixe Mai 2016

Montag, 16. Mai 2016, 18.30 Uhr, Café Sibylle,

Karl-Marx-Allee 72 – 10243 Berlin

„Wir müssen etwas machen!“

Fritz4_be Anlässlich seines 100. Geburtstages

sprechen wir mit Fritz Schmid,

der in Berlin im antifaschistischem Widerstand aktiv war. 

Schmid beteiligte sich aktiv im sozialistischen Widerstand in Berlin-Pankow. Er war mit seinen 14 Jahren einer der Jüngsten, der sich in der SAJ organisierte.Kurze Zeit darauf schloss er sich der KJVD an.

Damals, 1933, dachten sie noch nicht an Widerstand, waren sich aber einig, etwas dem aufkommenden deutschen Faschismus entgegenzusetzen. Aus dieser Gruppe entwickelte sich eine eigene Widerstandsgruppe, die illegale Flugblätter herstellte. Musste dieses Material versteckt werden, wurde auf Fritz zurückgegriffen.

Es dauerte nicht lange und er wurde zur Wehrmacht eingezogen. Doch damit endete seine Widerstand nicht …