Antifa-Jour Fixe August 2015

Montag, 17. August 2015, 18.30 Uhr, Café Sibylle,

Karl-Marx-Allee 72 , Friedrichshain

Wer denkt denn an Schuhe?

Die Verbrechen der Wirtschaft  – der Fall Salamander

Mit Vera Friedländer (*1928) – ehemalige Zwangsarbeiterin bei Salamander friedländer

Vera Friedländer berichtet: Über Salamander spreche und schreibe ich nicht wegen der Zwangsarbeit, die ich für diese Firma leisten musste, sondern wegen der Schuhe, die dort täglich in großer Menge durch meine Hände liefen. Mir war klar, dass es Schuhe ohne Besitzer waren. Viele Jahre beschäftigte mich die Frage: Woher kamen die Schuhe? Inzwischen gibt es Forschungsergebnisse und geöffnete Archive und ich weiß nun, dass Salamander viel zu verantworten hat, nicht nur die Schuhe ohne Besitzer. Diese renommierte Schuhfabrik hat jüdisches Eigentum geraubt, war an der ‚ Schühprüfstrecke‘ im KZ Sachsenhausen beteiligt und hat Zwangsarbeiter ausgebeutet. Ich möchte vor allem mitteilen, wie der Firmenhistoriker mit der Geschichte von Salamander umging. Er machte, was heute allgemein üblich ist: Er hat die Nazi-Zeit ausgespart oder die Fakten geleugnet oder verfälscht.

antifa – jour fixe Ein Abend mit der Berliner VVN-BdA … …immer am 3. Montag im Monat, immer im Café Sibylle, immer ab 18.30 Uhr