Antifa Jour Fixe Januar 2019: Gina Pietsch und Frauke Pietsch | Hommage an Rosa Luxemburg

Café Sibylle,

Montag, 21.Januar 2019, 18.30 Uhr,

Karl-Marx-Allee 72,

10243 Berlin–Friedrichshain 

Gina Pietsch und Frauke Pietsch in einer Hommage an Rosa Luxemburg
mit Blick auf eine unvollendete Revolution

Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sagt Rosa Luxemburg. Der dumme Helmut Kohl sagt, dies sei das einzig Gute, was diese Frau jemals geschrieben hat.
Natürlich wollte er sie nicht verstehen. Denn Rosa meinte es so, wie der große Saint Just: Pas de liberté pour les ennemis de la liberté – Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit.
Dass Stalin verächtlich vom „Luxemburgismus“ sprach, hatte schlimme Auswirkungen für die sehr späte Rezeption ihrer Werke in der DDR. Wir sehen in ihr eine der wichtigsten und charismatischsten Persönlichkeiten in der deutschen Arbeiter- und Antikriegsbewegung, den Inbegriff des Kampfes für Frieden.

Die die Kriege führten, nannten sie die blutige Rosa. Wir, denen sie nahe ist, nennen sie gerne einfach Rosa.

 

Antifa Jour Fixe der Berliner VVN-BdA

 

Immer am 3. Montag des Monat
Immer im Café Sibylle
Immer um 18.30 Uhr