Veranstaltungen

Grabpflege Friedrichsfelde Frühjahr 2024

Die Kreisvereinigung Weißensee-Hohenschönhausen und die Berliner VVN BdA laden ein zum

Frühjahrsputz 2024

auf dem Friedhof Friedrichsfelde. Die Grabpflege der Widerstanskämpfer*innen gehört für uns zum antifaschistischen Engangement. Helft gerne mit!

13.04., 20.04., 27.04. und 04.05.2024 von 13-16 Uhr

Sonntag, 04. Februar 2024 – Gedenkfeier Otto Grüneberg – 1931 von einem SA Sturm erschossen

Anlässlich des 93. Todestages von Otto Grüneberg laden wir zur diesjährigen Gedenkfeier ein. Diese findet am Sonntag, 4. Februar 2024 um 11 Uhr vor der Gaststätte Kastanie, Schloßstraße 22 (U2, Sophie-Charlotte-Platz) in Charlottenburg statt. Redner*innen: Reinhard Naumann (MdA, SPD), N.N. (Die Grünen), Lina (feministisch antifaschistische Jugendorganisation Charlottenburg), Volker Fischer (Die Linke) und Anna Klumpp (DKP). Musikalische Begleitung: Isabel Neuenfeldt


Gerade in unserer Zeit halten wir es für wichtig, an Menschen zu erinnern, die ihr Leben im Kampf für eine bessere Welt riskiert haben. Der drohende Faschismus damals findet sich in einigen Zügen heute wieder. Aufmerksam die Entwicklungen zu beobachten und Geschichtsbewußtsein ins Verhältnis zu setzen, ist unsere vordringliche Aufgabe – womit können wir das besser, als mit den Lebensberichten über mutige Menschen?
Der junge Kommunist Otto Grüneberg – er wurde nicht einmal 23 Jahre alt – wurde am Abend des 1. Februar 1931 vom Charlottenburger SA-Sturm 33 von allen Seiten beschoßen, so daß er kurze Zeit später vor seinem Wohnhaus in der Gaststätte Wascher (heute Kastanie) verstarb.


Jan Petersen setzte Otto Grüneberg mit dem Roman Unsere Straße ein literarisches Denkmal. Außerdem erinnert eine Privatstraße und eine Gedenktafel an seinem Wohnhaus an ihn.

Eine Veranstaltung des westberliner VVN VdA.