Antifa Jour Fixe September 2016

Montag, 19.September  2016, 18.30 Uhr,

Café Sibylle,

Karl-Marx-Allee 72 – 10243 Berlin

Wir müssen etwas machen!“ Fritz4_be

Kurz nach  seines 100. Geburtstages sprechen wir mit Fritz Schmid, der in Berlin im antifaschistischem Widerstand aktiv war. 

Nachdem das Gespräch mit Fritz Schmid anlässlich seiner 100. Geburtstages im Mai leider ausgefallen ist, starten wir einen zweiten Versuch:

Fritz Schmid beteiligte sich aktiv im sozialistischen Widerstand in Berlin-Pankow. 1930 war er mit seinen 14 Jahren einer der Jüngsten, der sich in der SAJ organisierte. Kurze Zeit darauf schloss er sich dem KJVD an.

Damals waren sie sich einig, dem aufkommenden deutschen Faschismus etwas entgegenzusetzen. Aus dieser Gruppe entwickelte sich eine eigene Widerstandsgruppe, die illegale Flugblätter herstellte.

Musste dieses Material versteckt werden, musste Fritz ran. Es dauerte nicht lange, und er wurde zur Wehrmacht eingezogen.

Doch damit endete sein Widerstand nicht …

Mit Fritz Schmid spricht Anne Hunger.