Antifa Jour Fixe Januar 2015

Montag, 19. Januar 2015, 18.30 Uhr

Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin U5 Strausberger Platz

70 Jahre nach dem Massaker

Słońsk:

Wiedereröffnung des Museums zum KZ und Zuchthaus Sonnenburg

muzeum-martyrologii-300x225In Sonnenburg, heute Slonsk in Polen, östlich von Kostrzyn (Küstrin), richteten die Nazis im April 1933 eines der ersten KZs ein, in das u. a. die nach dem Reichstagsbrand inhaftierten Antifaschisten transportiert und dort gequält wurden. Nach Schließung des KZs 1934 wurde das Lager wieder Zuchthaus. Während des Krieges kamen neben politischen Gefangenen auch über tausend Häftlinge aus Westeuropa dorthin, die in Nacht-und-Nebel-Aktionen gefangen wurden. Am 30. Januar 1945, wenige Stunden vor dem Eintreffen der Roten Armee, massakrierte ein SS-Kommando die letzten, mehr als 800 verbliebenen Häftlinge.

Am 30. Januar 2015, dem 70. Jahrestag des Massakers, wird das daran erinnernde Museum in Slonsk nach Renovierung wiedereröffnet. An der neuen Ausstellung hat ein Arbeitskreis der Berliner VVN-BdA maßgeblich mitgearbeitet.

Hans Coppi und Klaus-Frieder Böhne berichten über das Projekt, stellen die Ergebnisse vor und lassen Nachkommen der Inhaftierten zu Wort kommen.

antifa – jour fixe Ein Abend mit der Berliner VVN-BdA …

…immer am 3. Montag im Monat, immer im Café Sibylle,

immer ab 18.30 Uhr