Es lebe die Freiheit – jetzt in Friedrichshain!

10. Oktober 2013

es-lebe-die-freiheit_infhainweb

„Es lebe die Freiheit!“- Junge Menschen gegen den Nationalsozialismus (2. Station in Berlin)

15. bis zum  24. Oktober
im Jugend(widerstands)museum in der Galiläakirche, Friedrichshain , Rigaer Straße 9-10

Öffnungszeiten Di-Fr 09.00-19.00 Uhr Sa 11.00-19.00 Uhr.

Die Berliner VVN-BdA e.V. freut sich, die Ausstellung – „Es lebe die Freiheit!“ – Junge Menschen gegen den Nationalsozialismus – des Studienkreis Deutscher Widerstand 1933-1945 e.V. aus Frankfurt am Main im Jugend(widerstands)museum  zeigen zu können.

Podiumsdiskussion am 23. Oktober 2013 um 19 Uhr:
Unangepasstes Verhalten, Selbstbehauptung und Widerstand,
Jugendliche  gegen das Naziregime

u. a. mit: Vera Friedländer,  Hans Coppi, Kurt Schilde, Moderation: Sebastian Stock

Viele junge Menschen verfielen den Ideen des  NS-Regimes. Nur eine kleine Minderheit zeigte den Mut an bestimmten Punkten „Nein“ zu sagen und Widerstand zu leisten. Die Ausstellung zeigt auf 28 Tafeln die Entwicklung junger Menschen zu Gegnern des Naziregimes. Sie entstammen verschiedenen sozialen und politischen Milieus und lehnten sich in unterschiedlichen Formen gegen das NS-Regime auf. In leicht verständlicher Sprache werden Motive und Aktionen der Jugendlichen erzählt. Biografien verdeutlichen die unterschiedlichen Lebenswegen junger Kommunist_innen, Sozialdemokrat_innen, Zeug_innen Jehovas, Jüd_innen oder ursprünglich unpolitischer Heranwachsender. Die Ausstellung zeigt, dass bei den Edelweißpiraten, der Weißen Rose, der Herbert-Baum-Gruppe und in einzelnen Widerstandskreisen der Roten Kapelle viele Jugendlichen beteiligt waren.

Die erstmals in Berlin präsentierte Ausstellung wurde bereits in Schulen, Gedenkstätten, Kirchen, Gewerkschaftshäuser und andere Institutionen gezeigt. Eine englischsprachige Version von „Es lebe die Freiheit“ war erstmals im Herbst 2012 in St. Louis/USA zu sehen.

http://www.widerstand-1933-1945.de/

http://widerstandsmuseum.de/