18.9.2016 in Berlin: Wählen gehen! Demokratie verteidigen!

15. September 2016

Wir müssen endlich einmal begreifen, dass wir in Österreich eine Partei haben wie die freiheitliche Partei, wie sie jetzt auch in Deutschland aufkommt mit der AfD, die nichts anderes tut, als dieses System zu zerstören. Sie zerstören eine Republik, sie zerstören demokratische Strukturen im Namen der Demokratie.

Und jetzt frage ich Sie: Erinnert Sie das an etwas?

Robert Menasse (Schriftsteller, Wien, 12.09.2016)

Liebe Freund*innen,

die Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten empfiehlt:

Wählen gehen! Demokratie verteidigen!

Wir geben dabei keine Empfehlung für eine Partei, unser Verband ist überparteilich. Demokratisch sollte sie aber sein. Die AfD, die NPD und die Bürgerbewegung pro Deutschland (pro Deutschland) sind für uns keine demokratischen Parteien.

Der AfD ist es zuletzt in Mecklenburg-Vorpommern gelungen, nicht nur Stimmen von ehemaligen Wähler*innen aller anderen Parteien zu bekommen, sondern auch viele Nichtwähler*innen zur Wahl der AfD zu bewegen. Gerade in den Bezirksverordnetenversammlungen könnte ein hohes Wahlergebis für die AfD dafür sorgen, dass sie sogar Stadtratsposten bekommt. Das möchten wir uns gar nicht ausmalen.

Deshalb ist eine hohe von Wahlbeteiligung von Demokrat*innen und Antifaschist*innen wichtig.

Sollte euch keine der demokratischen Parteien persönlich überzeugen, dann leiht doch eure Stimme den Menschen, die nicht wählen dürfen, z.B. denen die unter der nationalistischen Hetze am meisten zu leiden haben, den Geflüchteten.

Obwohl Geflüchtete und auch 500.000 weitere Migrant*innen in Berlin nicht wählen dürfen, haben sich immer wieder auch einige Berliner Politiker*innen für die Belange von Geflüchteten und anderen Migrant*innen eingesetzt.

Vielleicht seht ihr ja eine*n am Sonntag, dem 18.09.206 auf eurem Wahlzettel?

Berliner VVN-BdA e.V.