9. Mai Wer nicht feiert, hat verloren! День Победы!
30. April 2019
9. Mai, Tag des Sieges – Fest zum 74. Jahrestag des Sieges über den deutschen Faschismus
Hitler kaputt! Ein Grund zu feiern!
9. Mai 2019 – 14.00 – 22.00 Uhr
Treptower Park – Straße Am Treptower Park / Südlicher Eingang zum Sowjetischen Ehrenmal.
Wir feiern auch dieses Jahr am 9. Mai 2019, dem 74. Jahrestag des Sieges, im Treptower Park zur Erinnerung an die Befreiung vom Faschismus durch die Rote Armee ein großes antifaschistisches Fest, zu dem wir euch herzlich einladen wollen.
Unser Fest soll ein fröhliches Zeichen sein für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben aller Menschen, die hier in Berlin leben, aber auch eine entschiedene Absage an Neofaschismus, Rassismus, jeden Nationalismus und Antisemitismus.
In Deutschland wird oft vergessen, wer die faschistischen Mörderarmeen niedergerungen hat und welche Opfer die Völker der ehemaligen Sowjetunion dafür bringen mussten. Daran möchten wir erinnern.Der 9. Mai 1945 wird in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion als »Tag des Sieges« gefeiert, an dem die endgültige und bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht besiegelt wurde.
Wir wollen auch nicht vergessen, dass der 9. Mai 1945 der erste Tag des Friedens in Europa war. Heute ist das friedliche Zusammenleben der Menschen wieder durch aggressiven Nationalismus bedroht, sei es in der Ukraine und Russland, in Baltikum und Ungarn, aber auch gerade in Deutschland machen sich seit langem wieder nationalistische und chauvinistische Ansichten in der Mitte der Gesellschaft breit.
Solidarität statt Nationalismus!
Neonazis und Nationalist*innen, wie die AfD, Pegida oder die NPD, nutzen die sogenannten Krisen, um Stimmung zu machen. Sie setzen auf Ängste. Die „Soziale Frage“ wird völkisch bestimmt und dann reaktionär beantwortet.
Rassismus, Antisemitismus, Chauvinismus und andere Ideologien der Ungleichwertigkeit prägen das Feindbild und damit den Nährboden für rassistische und neofaschistische Gewalt.
Wir erklären uns mit allen davon betroffen solidarisch und unterstützen den Kampf gegen Abschiebungen und für ein Bleiberecht.
Gleiche Rechte für alle! Kein Mensch ist illegal!
Diesjähriger inhaltlicher Schwerpunkt unserer Broschüre ist der Umgang mit sogenannten „Asozialen“ und „Berufsverbrechern“. Gekennzeichnet waren sie durch einen schwarzen beziehungsweise einen grünen Winkel an der Häftlingskleidung. In die Kategorie „asozial“ fielen beispielsweise Obdachlose, Wanderarbeiterinnen und Wanderarbeiter, Prostituierte und Bettlerinnen und Bettler, aber auch Jugendliche, die von zu Hause weggelaufen waren. Als Berufsverbrecherinnen und Berufsverbrecher wurden Personen bezeichnet, die mehrere, auch geringfügige Straftaten begangen hatten. Viele von ihnen wurden nach der Verbüßung ihrer Gefängnisstrafen in Konzentrationslager eingeliefert.
Und wir fordern nimmer noch:
Sofortige Entschädigung der sowjetischen Kriegsgefangenen bevor es endgültig zu spät ist! Von 5,7 Millionen starben 3,3 Millionen: Die Wehrmacht ließ sie gezielt verhungern; sie wurden ermordet oder starben an Krankheiten, Misshandlungen und bei der Zwangsarbeit. Die Entschädigung verläuft viel zu schleppend!
Солидарность вместо национализма!
Солідарність замість націоналізму!
Solidarität statt Nationalismus!
Mit besten Grüßen,
eure BO 8.Mai der Berliner VVN-BdA
P.S: Wir brauchen Kuchenspenden für unserern Kuchenstand auf dem Fest. Einfach am Kuchenstand abgeben, oder bei uns melden.
Programm:
Wird täglich aktualisiert!
Führungen zum Sowjetischen Ehrenmal:
Auf deutsch mit Volker Braun | 18.00 Uhr
Auf russisch mit Ingrid Damerow | 18 Uhr
Russische Küche, Kinderspiele, Informations- und Bücherstände
Musik::
(Die Zeiten können sich etwas ändern! Es gibt Überraschungen)
14.00 | Internationales Festival Weg zum Frieden und Kinderchor aus Dresden/ Integra e.V.
15.00 | Internationale Musik und Singegruppe Impuls Gropiusstadt
(http://www.integrationsverein-impuls.de/chor.html)
17.30 | Trio Scho?
(Russian Swing aus Berlin und Odessa)
(http://www.musikkollektiv.de/cms/pages/trio-scho.php)
19.00 | Berlinskie Samovary
(Russian Rock’n’roll)
http://www.drbajan.de/BerlinskieSamovary/HTML_BerlinskieSamovary/music_BerlinskieSamovary.htm
20.30 | 44 Leningrad!
(Russian Speedfolk, Polka, Punk und Ska)
(http://www.44leningrad.net/)