Antifaschistische Kundgebung – 8. Mai 2025
10. April 2025
Kundgebung: 16 UHR BEBELPLATZ
Traditionelle Gedenkveranstaltung 12-14 Uhr Sowjetisches Ehrenmal im Treptower Park an der „Mutter Heimat“ mit Redner*innen aus drei Generation, ausgerichtet vom BdA Treptow und Berliner VVN-BdA e.V.
Mit Zeitzeug*innen, ihren Kindern und den Enkeln derjenigen, die aus den Lagern befreit wurden, die ins Exil nach Frankreich, England, die USA und die Sowjetunion gingen, die im Versteck geboren wurden, die im Widerstand gekämpft haben, hören wir Zeugnisse des 8. Mai 1945 und dem, was dieser Tag in den Lebensgeschichten und Familienbiographien bedeutet hat.
Mit Antifaschist*innen und Gewerkschafter*innen gegen Rechts unterstützen wir die, für die der Schwur von Buchenwald – „Die endgültige Zerschmetterung des Nazismus ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ideal“ – Anleitung und Auftrag ist.
Mit der jungen Generation solidarischer Antifaschist*innen kämpfen wir gegen Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus – Chazak ve’ematz!
Mit „Liedern für Hoffnung, Widerstand und gegen das Vergessen“ von Der KMC aus Kreuzberg und „anti-völkischem Volksfest-Reggae“ vom Berlin Boom Orchestra werden wir feiern und wollen mit euch anstoßen, denn – Wer nicht feiert, hat verloren!