Bezirksamt und BVV Kreuzberg Friedrichshain sagen Termin für die Verleihung der Bezirksmedaille an den Antifaschisten Kurt Gutmann wegen der Räumung der Flüchtlinge aus der Ohlauer Schule ab.

25. Juni 2014

Statt einer Pressemitteilung / Berliner VVN-BdA e.V.             25.06.2014

Bezirksamt und BVV Kreuzberg Friedrichshain sagen Termin für die Verleihung der Bezirksmedaille an den Antifaschisten Kurt Gutmann wegen der Räumung der Flüchtlinge aus der Ohlauer Schule ab.

Kurt Gutmann hat die Verfolgung durch die Nazis als Flüchtling durch einen „Kindertransport“ nach England überlebt.

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Mitglieder der BVV- Friedrichshain Kreuzberg,

wir begrüßen Ihre Entscheidung, die Verleihung der Bezirksmedaille wegen der dramatischen Umstände, der Entscheidung die Schule in der Ohlauer Straße mit Polizeigewalt zu räumen, zu verschieben. Das Handeln der Innenverwaltung und des Bezirks Kreuzberg treibt ja gerade viele Flüchtlinge in die pure Verzweiflung. Und bitte überdenken sie ihre hoffentlich nur gedankenlose Wortwahl – ein Umzug sieht anders aus!

Wir solidarisieren uns mit den Flüchtlingen, die auf dem Dach der, mittlerweile von der Polizei besetzten, Schule in der Ohlauer Straße, für ein Bleiberecht und gleiche Rechte für alle Menschen die hier leben kämpfen. Wir fordern das Bezirksamt auf, darauf hinzuwirken,  die Polizei sofort zurück zu ziehen! Nur so kann in gleichberechtigter Weise verhandelt und eine Lösung gefunden werden.

Mit besten Grüßen, Markus Tervooren

Geschäftsführer der Berliner VVN-Bd A e.V.

Pressemitteilung

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nr. 75/2014 Berlin, 25.06.2014

Mit großem Bedauern sagen die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt den morgigen Festakt zur Verleihung der Bezirksmedaille ab.

Wie Sie der Berichterstattung zum Umzug der Flüchtlinge aus der Gerhart-Hauptmann-Schule sicherlich entnommen haben, überschatten die Ereignisse im Bezirk die für morgen geplante Veranstaltung. Neben vielen anderen Akteuren sind alle Bezirksamtsmitglieder, viele Personen aus dem Kreis der zu Ehrenden und viele Bezirksverordnete aktiv daran beteiligt, in dem schwierigen Prozess zu unterstützen und zu helfen.

Vor diesem Hintergrund sehen sich die Veranstalter außer Stande, parallel einen Festakt durchzuführen und bitten um Ihr Verständnis.

Die feierliche Ehrung und Übergabe der Bezirksmedaille von Friedrichshain-Kreuzberg im Jahr 2014 wirdvoraussichtlich im Herbst nachgeholt.

Kontakt:

Büro der BVV (030) 90298-3377

Büro der Bezirksbürgermeisterin (030) 90298-2848