8. Mai 1945 / 2025
19. Dezember 2024
Save the date!
8. Mai 2025 | 16.00
Antifaschistische Kundgebung!
Bebelplatz | Berlin
80 Jahre – Befreiung was sonst!
„Ich fordere: Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten. Und hilft vielleicht, endlich zu begreifen, dass der 8. Mai 1945 der Tag der Befreiung war, der Niederschlagung des NS-Regimes. Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit.„ (Esther Bejarano , 2021)
Spasibo, thank you, merci!
Am 8. Mai 2025 jährt sich die Befreiung vom Faschismus zum 80. Mal. Nachdem das faschistische Deutschland ganz Europa in Schutt und Asche gelegt und ausgeplündert, Jüdinnen und Juden, Rom*nja, Kranke, Linke, alle , die nicht in das faschistische Weltbild passten, verschleppt, misshandelt und ermordet hatte, musste die faschistische Wehrmacht im Mai 1945 vor den Armeen der Antihitler – Koalition und den antifaschistischen Partisan*innen Europas kapitulieren.
Diese Kapitulation des deutschen Faschismus, die Befreiung der Überlebenden und das „neue Morgen“ werden wir feiern und wir fordern – wie schon unsere 2021 verstorbene Ehrenvorsitzende und Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano: Der 8. Mai muss Feiertag werden!
Am 8. Mai 2025 wird es am Bebelplatz um 16 Uhr eine große Kundgebung zu Ehren der Befreier*innen, im Gedenken an die Opfer und in Solidarität mit allen antifaschistischen Kräften geben – seid dabei!
Save the date und unterstützt unsere Forderung nach einem dauerhaften Feiertag zum 8. Mai.