Jour fixe im Dezember: Mut, Hoffnung, Widerstand

26. November 2024

Montag, 16.12.2024, 18.30 Uhr, Café Sybille

Wie jeden 3. Montag im Monat findet auch im Dezember um 18.30 Uhr unser Antifaschistischer Jour fixe im Café Sibylle, in der Karl-Marx-Allee 72 statt. Diese Mal geht es um mutige Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus dem Berliner Wedding.

In ihrem Buch „Mut Hoffnung Widerstand“ porträtieren Walter Frey und Brunhilde Wehinger neun Frauen aus dem Stadtteil Wedding, die sich während der Weimarer Republik und der NS-Diktatur in SPD, KPD und linkssozialistischen Gruppen engagierten: Elly Kaiser, Dora Lösche, Erna Wiechert, Hilde Rubinstein, Ruth Schwalbach, Ella Trebe, Fanny Hüllenhagen, Helene Leroi und Maria Hodann.

Trotz aller Differenzen und Feindseligkeit zwischen ihren Parteien verband sie die optimistische Sicht auf den gesellschaftlichen Fortschritt. Sie erfuhren die Höhen und Tiefen dieser politisch dramatischen Zeit, führten ein selbstbestimmtes Leben, hatten den Mut, Widerstand zu leisten, und gaben die Hoffnung auf eine humane Gesellschaft nicht auf. Eine Buchvorstellung mit Gespräch.

Weitere
Informationen zum Buch:
www.wedding-buecher.de