7. März 2025

Antifa jour fixe der Berliner VVN-BdA
Montag | 17. März 2025 | 18.30 Uhr | Café Sibylle,
Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin
Ende Januar ist unser langjähriger Weggefährte und engagiertes Mitglied Frieder Böhne verstorben. Stets ging es ihm darum, die Vereinigung als überparteiliche und strömungsübergreifende antifaschistische Organisation zu stärken. Stets war es ihm wichtig, die Orte und Anlässe zu nutzen, um Menschen mit der Geschichte vertraut zu machen und sie zu antifaschistischem Handeln anzuregen.
Seit 1987 in Berlin, setzte sich der gebürtige Braunschweiger über Jahrzehnte und bis kurz vor seinem Tod für die Erinnerung an die Verbrechen der Nazis und ihrer Opfer in Berlin ein. Seine erste Wohnung in Kreuzberg befand sich im ersten Stock eines Eckhauses Yorckstraße/Hornstraße. Im Keller des Hauses befand sich 1933 ein Folterkeller der Nazis. Die Erforschung und Sichtbarmachung der Verbrechen der Nazis und der von ihnen verfolgten und sich widersetzenden Menschen wurde das Thema seines Lebens. Auf sein Engagement gehen viele erinnerungspolitische Projekte zurück. So war er u.a. Mitherausgeber mehrerer Bücher über Verfolgung und Widerstand im NS, setzte sich für Gedenktafeln ein – auf sein führendes Engagement auch als Mitglied der bezirklichen Gedenktafelkommission, gehen die Gedenktafeln in Kreuzberg für den „Gutschow-Keller“ in der Friedrichstraße, den von den Nazis ermordeten Boxer Johann „Rukeli“ Trollmann, den Widerstandskämpfer Karl Behrens und den Widerstandskämpfer und VVN-Aktivisten Wolfgang Szepansky zurück. Auch zahlreiche Gedenkveranstaltungen unserer Vereinigung tragen Frieders Handschrift, noch 2022 und 2023 initiierte er mehrere erinnerungspolitische Veranstaltungsreihen.
Antifa jour fixe der Berliner VVN-BdA
Montag | 17. März 2025 | 18.30 Uhr | Café Sibylle,
Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin
Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Den Jour Fixe im März möchten wir Frieder und seinem antifaschistischen Wirken innerhalb und außerhalb unserer Vereinigung widmen. Angesichts der Fülle seiner Aktivitäten werden wir uns auf einen Überblick seines Engagements konzentrieren, aus dem wir zwei Projekte etwas genauer darstellen werden.
Anlässlich seines 70. Geburtstages im nächsten Jahr planen wir eine Publikation zu seinen Ehren.
Frieders Beerdigung findet am findet am Freitag,
dem 21.März . 2025 um 11.00 Uhr auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin statt