Der „Judenkönig” – Antifa-Jour fixe November 2014

29. Oktober 2014

goldstein

Kurt Goldstein

Montag, 17. November 2014, 18.30 Uhr,

Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin

Der „Judenkönig” Zum 100. Geburtstag von Kurt Julius Goldstein

(4. November 1914 – 24. September 2007)

Hans Coppi im Gespräch mit André Goldstein

Jude, Kommunist, Spanienkämpfer, Überlebender von Auschwitz, Ehrenvorsitzender des  Internationalen Auschwitz Komitees und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes- Bund der Antifaschisten – über Ihn gibt es vieles zu erzählen:

“ Der unvergesslich rheinisch gefärbte Klang seiner kräftigen Stimme ließ aufhorchen. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen Zeugen des 20. Jahrhunderts mit einer ungewöhnlichen Ausstrahlung .Er wollte nicht als Legende verehrt, sondern als Mitstreiter einbezogen werden. Manchmal spürte ich, wenn er über seine Freunde sprach,die unter Spaniens Himmel gefallen oder von den Nazis ermordet worden waren, die Last der Niederlagen und des eigenen Überlebens.“

Dr. Hans Coppi, Vorsitzender der Berliner VVN-BdA

 

ANTIFA- Jour Fixe der Berliner VVN-BdA

Immer am 3. Montag des Monats, Immer um 18.30 Uhr, Immer im Café Sibylle.