Antifa Jour fixe: | Dezember 2019 | Der berühmteste Mann der Welt –Charlie Chaplin

13. Dezember 2019

Montag, 16.Dezember  2019 |  18:30  Uhr | Café Sibylle | Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin

Der berühmteste Mann der Welt – Charlie Chaplin

Kollektiv-Ehrung der AG Jour Fixe am 16. Dezember

„Kein Parlamentarier ist der berühmteste Mann der Welt und kein Politiker, kein Erfinder ist es, kein Tenor, kein Flugzeugführer. Der berühmteste Mensch ist zweifellos Herr Charlie Chaplin,über den alle einmal gelacht haben“, so sagt das Kurt Tucholsky.
Wir geben ihm recht und nutzen dieses 130. Jahr nach seiner Geburt zu einer kollektiven Würdigung.

88 Jahre ist er geworden, hat 80 Filme gedreht, darunter 8 Klassiker in Spielfilmlänge.
Er kommt aus schlimmster Armut, ging damit nie hausieren, hat es aber auch nie vergessen.
In seiner wunderbaren Figur, dem kleinen Tramp, ist sie für immer präsent und lehrt uns, sich immer und überall nach Kräften zu wehren. Bei Leni Riefenstahls Film „Triumpf des Willens“ guckt er sich Hitlers Marotten ab und stellt ihn in seinem „Großen Diktator“ so bloß, dass wir uns kranklachen. Wenn er von Auschwitz schon gewusst hätte, wäre es ein anderer Film geworden, gesteht er und macht damit weder sich noch diesen Weltfilm  kleiner. Er ist Antifaschist und nach seinen eigenen Worten ein „Friedenshetzer“.

Seine Wahlheimat Amerika hat ihm das nicht gedankt. Wir aber tun das. Danke Charlie.

Antifa Jour fixe der Berliner VVN-BdA
Immer am 3. Montag des Monat
Immer im Café Sibylle
Immer um 18.30 Uhr