Спасибо, thank you, merci!

29. April 2021

9. Mai 2021 – 76. Jahrestag des Sieges

Wir feiern mit einem antifaschistischen Fahrradkorso!  

Start: 12.00 Sowjetisches Ehrenmal in Schönholz

>>> Hier geht es zur Route des Fahrradkorsos

>>>> Programmflyer

Der 9. Mai 1945 wird in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion als „Tag des Sieges“ gefeiert, an dem die endgültige und bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht besiegelt wurde. Dabei muss der Beitrag der Sowjetunion bei der Zerschlagung des Faschismus an der Ostfront hervorgehoben werden.

In Deutschland wird oft vergessen, wer die faschistischen Mörderarmeen niedergerungen hat und welche Opfer die Menschen der ehemaligen Sowjetunion dafür bringen mussten. Wir wollen den 76. Jahrestag der Befreiung bzw. des Sieges nutzen, um unsere Anerkennung und unseren Dank auszusprechen.

Auch in diesem Jahr wollten wir – nun zum vierzehnten Mal – ehrenamtlich unser nicht-kommerzielles Fest zum Tag des Sieges organisieren und zusammen mit den Veteran*innen, zahlreichen Gästen, Musiker:innen und Freund:innen feiern, essen und trinken. 

Спасибо, thank you, merci! – auf den Sieg, auf den Frieden, auf das Leben! Auf den Tag des Sieges!

Aber auch dieses Jahr, im zweiten Jahr der Pandemie, kann unser Fest am 9. Mai 2021 leider nicht wie üblich stattfinden. Aber stattdessen sagen wir:

„Wer nicht radelt, hat verloren!“

Mit einem antifaschistischen Fahrradkorso werden wir quer durch Berlin radeln und dabei wir drei sowjetische Ehrenmal besuchen. Wir starten um 12.00 am sowjetischen Ehrenmal in der Schönholzer Heide.Unser Ziel ist das sowjetische Ehrenmal im Treptower Park. Die Berliner:innen hängten im Mai 1945 weiße Laken als Zeichen der Kapitulation aus den Fenstern- die wollen wir an der Route wieder sehen!

Der 9. Mai 1945 war der erste Tag des Friedens! Lasst uns also auch an diesem 9. Mai gedenken, radeln und feiern.

Solidarität statt Nationalismus! Gebt Neofaschismus, Rassismus, und Antisemitismus keine neue Chance!


Basisorganisation (BO) 8. Mai der Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) // Antifaschistische Initiative Moabit (AIM) // Interventionistische Linke Berlin // Stadtteilladen Zielona Gora e.V. // Naturfreunde Berlin


Medienpartner:innen