Kundgebung | 6.Mai 2021 | 10.00 vor dem Berliner Abgeordnetenhaus

27. April 2021

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Den 8. Mai in Berlin auch zukünftig als offiziellen Feiertag begehen!

Kundgebung | 6.Mai 2021 | 10.00 vor dem Berliner Abgeordnetenhaus | Niederkirchnerstr. 5

Der 8. Mai muss ein Feiertag werden – Berlin macht den Anfang!

Für 2020 war der 8. Mai durch das Berliner Abgeordnetenhaus als einmaliger Feiertag bestimmt worden. Viele Berliner:innen freuten sich darüber, doch dank der Coronapandemie fiel ein großes gemeinsames Gedenken und Feiern zum Tag der Befreiung vom Faschismus aus. Auch wir hatten zum 75. Jahrestag der Kapitulation Nazi-Deutschlands große Feierlichkeiten geplant. Dennoch ließen es sich die Menschen nicht nehmen und gedachten individuell und dezentral an den unterschiedlichsten Orten der Befreiung vom Faschismus. Nun, ein Jahr danach ist es weiterhin nicht möglich den militärischen Sieg über den Faschismus in Europa groß zu feiern. Das soll nicht wieder so sein. Wir fordern, dass spätestens der 8. Mai 2023 ein dauerhafter Feiertag in Berlin und darüber hinaus wird!

Kommt deshalb am 6. Mai um 10 Uhr vor das Berliner Abgeordnetenhaus, wo wir unsere Forderung bei einer gemeinsamen Aktion den Entscheidungsträger:innen im Abgeordnetenhaus deutlich machen werden.

Ein Toast auf die Befreier:innen!

Den 8. Mai zum Feiertag machen!

P.S.: Unsere Ehrenvorsitzende Esther Bejarano (geboren 1924) ist da noch etwas ungeduldiger. Sie würde gerne schon im kommenden Jahr feiern. Erklärt sich von selber.

Siehe auch unseren offenen Brief von diesem Jahr: