Hanns Eisler anlässlich seines 60. Todestages – Vielleicht sein Bestes – die Lieder

5. Januar 2023

Antifa- Jour-Fixe der Berliner VVN-BdA

MONTAG, 16. JANUAR 2023 VON 18:30 BIS 21:00

Café Sibylle | Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin

Vielleicht sein Bestes – die Lieder
Gina Pietsch singt sie, Fabio Costa am Klavier

Hanns Eisler, einer der ganz großen Komponisten und Musiktheoretiker des vorigen Jahrhunderts.
Im Team mit Brecht/Eisler entsteht eine illustre Zahl an Meisterwerken, immer mit dem Blick auf die Unteren.

Letzteres hat dann 1947 in Eislers Exilland USA auch der leitende Ermittler bei der Untersuchung unamerikanischer Tätigkeit erkannt, der die Anklage damit begründet, dass Mr. Eisler der Karl Marx des Kommunismus auf musikalischem Gebiet ist.
Eisler dazu: Sie schmeicheln mir.

Kurz vor Brechts Tod wird dieser sich von seinem wichtigsten Komponisten verabschieden mit Entschuldige, ich habe nicht genug getan für Deine große Musik.

Als Komponist, Musiktheoretiker und Lehrer hinterließ er ein riesiges Oeuvre, revolutionär, weise und schön.

Antifa Jour fixe der Berliner VVN-BdA
Immer am 3. Montag des Monat
Immer im Café Sibylle
Immer um 18.30 Uhr