Antifa Jour Fixe: November 1923- Das Pogrom im Scheunenviertel

10. November 2023

Antifa-Jour Fixe

Montag | 20. November 2023 | 18.30 Uhr | Café Sibylle | Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin

Vor 100 Jahren: November 1923

Das Pogrom im Scheunenviertel

Ein Vortrag
von Stefan Knobloch.

Als Anfang November die Inflation in Deutschland außer Kontrolle geriet, der Brotpreis in Berlin innerhalb weniger Tage sich verzehnfachte, die Erwerbslosenunterstützung de facto nicht mehr im vollen Umfang ausgezahlt werden konnte und die Wohlfahrtsküchen, welche für fast ein Drittel der Bevölkerung die einzige Ernährung darstellte, an ihren Grenzen kam, kam es in Berlin zu massiven Plünderungen von Lebensmittelgeschäften in mehreren Bezirken der Stadt.

Die angespannte Situation, die scheinbare Unlösbarkeit der sozialen Probleme wurde von deutsch-völkischen Kräften benutzt, um in einem der ärmsten Stadtteile eine antisemitische Aktion gegen die vermeidlichen Verursacher der Krise – osteuropäische Juden – zu organisieren. Sie ist als „Scheunenviertel-Pogrom“ in der Berliner Geschichte eingegangen ist.
Im Vortrag wird auf die Vorgänge selbst, aber auch auf die Ursachen und seine Auswirkungen in der Folgezeit eingegangen.

Antifa Jour fixe der Berliner VVN-BdA
Immer am 3. Montag des Monat
Immer im Café Sibylle
Immer um 18.30 Uhr